Vision 3000: Nachhaltiges gutes Leben für alle

Aktuelles:

+++ aktualisierte Auswertungen auf facebook, beispielsweise für die Entwicklung der Neuinfizierten +++

+++ COVID-19: Informationen zur Pandemie und Videos fertiggestellt, direkter Link zur Seite +++

+++ Szenario-Explorer für Nachhaltigkeits-Szenarien fertiggestellt, direkter Link zur Seite +++

+++ mein neues Buch ist erschienen: Klima-Wende-Zeit, direkter Link zum Buch +++

 

Hallo, lieber Besucher dieser Webseite!

Wir rasen gemeinsam auf dieser blauen Kugel, die oben gerade über dem Mond aufgeht, ziemlich verlassen durch die unendlichen Weiten des Universums. Wir versuchen dabei ein möglichst angenehmes Leben zu leben. Wenn wir uns zurücklehnen und mit ein bisschen Abstand die Situation betrachten, erkennen wir, wie begrenzt diese unsere Erde eigentlich ist. Nicht einmal das Essen reicht für alle, denn mehr als jeder zehnte Mensch hungert! Andere verbringen die meiste Zeit des Tages damit, 'sauberes' Trinkwasser für sich und ihre Familie zu organisieren oder Brennholz zum Essenkochen. Wenn wir uns zurücklehnen, sehen wir aber auch, dass an vielen Orten Kriege und Auseinandersetzungen stattfinden, in denen es um Vormacht in Regionen oder von Ideologien geht. Was sind auf dieser kleinen Kugel schon Regionen? Was sind Ideologien, wo doch alle nur gut leben wollen? Und - wo sich die meisten schon genügend für ihr mehr oder weniger gutes Leben anstrengen müssen: Wieso vernichten wir dann so viel von dem, was wir haben, indem wir es in Kriegen zerbomben? Dabei haben wir mit dem Klimawandel und dem Hunger in der Welt doch wirklich ganz große Herausforderungen vor uns, für deren Lösung wir unsere Kraft, Zeit und Geld eigentlich vorrangig einsetzen sollten.

Vor diesen vielen Herausforderungen kann einem angst und bange werden und man kann den Eindruck bekommen, dass man doch eigentlich als einzelner gar nichts an der Situation ändern kann. Dass die Zusammenhänge eigentlich einfach zu überschauen sind und es gerade auf jeden einzelnen ankommt, zeige ich anschaulich und leicht nachvollziehbar auf dieser Webseite.

  • Wir können den Klimawandel begrenzen, wenn wir unsere Anstrengungen bei der Energiewende um einen Faktor von 3 bis 6 intensivieren, je nachdem, ob wir den Klimawandel auf +2,0°C oder +1,5°C begrenzen wollen (Abbildung 1).
  • Erfolgreiche Szenarien zur Energiewende berücksichtigen große Mengen an Bio-Energie. Für deren Bereitstellung benötigen wir fruchtbares Ackerland, auf dem auch Nahrungsmittel angebaut werden können. Die Energiewende ist daher direkt mit dem Welthunger verknüpft.
  • Den Welthunger zu besiegen gelingt, wenn wir uns vorzugsweise pflanzlich ernähren und jedes Elternpaar maximal nachhaltige zwei Kinder hat (Abbildung 2).
  • Wenn wir dies erreichen, können wir auch eine Bio-Ökonomie aufbauen, bei der wir Produkte der Chemischen Industrie und Kraftstoffe aus Biomasse herstellen und immer noch viel Landfläche zur Sicherung der Biodiversität verfügbar haben.
  • Das zu erreichen ist die Verantwortung jedes Einzelnen. Nachhaltige Entscheidungen von jedem von uns sind gefragt. Politische Maßnahmen können nur flankierend die Wege hin zu den Zielen ebnen, denn in einer Demokratie akzeptieren wir von der Politik keine Vorgaben für unser Verhalten.

nötige Anstrengungen zur Erreichung der Klimaziele

Abbildung 1: Um wie viel müssen wir die Anstrengungen für die Energiewende gegenüber heute intensivieren, wenn wir die vereinbarten Klimaziele erreichen wollen, mit der Intensivierung der Anstrengungen allerdings noch warten? Dies ist hier gezeigt für die mittlere Variante der UN-Bevölkerungsprognose. Zur Erreichung des +1,5°C-Klimaziels müssen wir unsere Anstrengungen mehr als verfünffachen, und dieser Faktor nimmt jedes Jahr, das wir die Energiewende verschlafen, um weitere 5% zu. Diese erhöhten Anstrengungen müssen wir dann bis zum Ende der Energiewende durchhalten, also mindestens für die nächsten 30 Jahre! Dabei sind die notwendigen Anstrengungen bereits heute an der Grenze dessen, was wir global leisten können. Jede weitere Erhöhung ist fatal.

benötigte Agrarfläche zur Erfüllung der Grundbedürfnisse

Abbildung 2: Wie viel Landfläche im Vergleich zur verfügbaren Landfläche benötigen wir, um die grundlegenden Bedürfnisse der Menschheit beispielsweise nach ausreichend Nahrungsmitteln zu befriedigen. Jeder Wert über 1 bedeutet, dass die Fläche nicht ausreicht und Wälder abgeholzt werden müssen. Die verfügbare fruchtbare Landfläche wird nur dann sofort und gleichzeitig nachhaltig zur Befriedigung der Grundbedürfnisse ausreichen, wenn das Bevölkerungswachstum begrenzt und gleichzeitig die Ernährung auf rein pflanzlich umgestellt wird. Nur, wenn wir diese beiden Aspekte gleichzeitig realisieren, gelingt es, dauerhaft genügend Fläche beispielsweise zum Schutz der Biodiversität oder für mehr Bioenergie verfügbar zu haben.

 

Wir müssen uns gerade jetzt auf diese wesentlichen Ziele konzentrieren und als Basis dafür die Zusammenhänge entsprechend klar kommunizieren. Nur so wird deutlich, dass beispielsweise Verzicht auf Plastiktüten und Plastikstrohhalme zwar seinen kleinen positiven Beitrag leistet, dies aber eben gerade nicht verhindern darf, dass wir die individuelle Verantwortung für unser insgesamt nachhaltiges Handeln übernehmen.

Insgesamt brauchen wir eine neue Sicht auf die Welt, bei der ein nachhaltiger Erfolg des gesamten Systems Erde mit im Zentrum steht. Als Konsequenz haben wir kein Recht darauf, ausschließlich Rechte zu beanspruchen. Stattdessen erwachsen aus unserer Verantwortung unmittelbar auch Verpflichtungen für unser achtsames Entscheiden und Handeln.

Es ist mir ein Anliegen

  • die Überlegungen auf fundierte Fakten zu stützen, also vorzugsweise auf öffentlich zugängliche Daten,
  • die Zusammenhänge anschaulich, vorzugsweise grafisch darzustellen,
  • um so die Zusammenhänge für jeden begreifbar zu machen und damit die gezogenen Schlüsse nachvollziehbar zu begründen.

Es ist meine Überzeugung, dass nur, wenn viele die wesentlichen Zusammenhänge in diesem Gesamtsystem wirklich begreifen, sie auch bereit sein werden, individuell und dauerhaft Nachhaltigkeit stärker im täglichen Leben zu berücksichtigen. Erst wenn viele die Bedeutung ihrer individuellen Haltung erkannt haben, kann Nachhaltigkeit politisch wirklich stark wirksam werden, denn es entscheidet auch wieder jeder nur individuell, welche Partei er wählt.

Auf jeder Seite finden sich oben die wesentlichen Ergebnisse in kurzen Punkten zusammengefasst. Darunter werden durch klicken der entsprechenden Schaltfläche die Auswertungen im Einzelnen allgemeinverständlich vorgestellt und die Schlussfolgerungen begründet.

Viel Anregung beim Stöbern und Lesen!

Andreas Pfennig

P.S.: Updates poste ich auf Facebook: fb.me/vision3000.eu.

Wer mehr besonders zu den philosophischen Aspekten nachlesen möchte, findet dies hier in einem Buch.

Wer die Zusammenhänge lieber erzählt bekommt, findet hier eine Zusammenstellung von YouTube-Videos dazu.

Vision 3000: Sustainable Good Life for Everyone

News:

+++ updated evaluation on facebook, for example on the development of newly infected +++

+++ COVID-19: information on the pandemic and videos completed, direct link to page +++

+++ scenario explorer for sustainability finalized, direct link to page +++

+++ my new book has appeared: Klima-Wende-Zeit (German), direct link to book +++

 

Hello, dear visitor of this website!

On the blue sphere, which you can see above, which is rising just over the moon horizon, we are together chasing quite lonely through the infinite vastness of the universe. We try to live a life as pleasant as possible. If we lean back and look at the situation from a distance, we realize how limited our earth actually is. There is not even enough food for everyone, more than every tenth person is starving! Others spend most of the day organizing 'clean' drinking water for themselves and their families or searching for firewood for cooking their food. But, when we lean back, we also see that in many places wars and conflicts occur, which are fought for dominance in regions or of ideologies. What are regions on this little sphere? What are ideologies when everyone only wants to live well? And - where most people already invest lots of effort for their more or less good lives: Why do we destroy so much of the little we have by bombing it in wars? Yet we have really big challenges ahead of us like climate change and hunger in the world, which we should solve by focusing on them our energy, time, and money.

These many challenges can make us afraid and anxious, and one can get the impression that one cannot change anything about the situation as an individual. The fact that the interrelations are actually easy to overlook and that it depends on each individual, I show clearly and easily comprehensible on this website.

  • We can limit climate change if we intensify our efforts for the sustainable-energy transition by a factor of 4 to 6, depending on the climate goal of +2.0°C or +1.5°C to be reached (Figure 1).
  • Successful scenarios for sustainable energy transition take large amounts of bio-energy into account. To provide them, we need fertile arable land on which also food can be grown. The energy transition is therefore directly linked to world hunger.
  • We can eradicate hunger if we prefer a plant-based diet and each parent couple has sustainable two children (Figure 2).
  • If we succeed in this, we can also build a bio-economy in which we produce chemical products and fuels from biomass and still have a lot of land available to protect biodiversity.
  • Achieving this is the responsibility of each individual. Sustainable behavior of each of us is required. Political measures can only pave the way towards these goals, since in a democracy we will not accept politics defining our behavior.

required effort for sustainable-energy transition

Figure 1: By how much do we have to intensify our efforts towards sustainable-energy transition compared to today if we want to achieve the agreed climate goals, but still postpone intensifying our efforts? This is shown here for the medium variant of the UN population projection. In order to reach the +1.5°C climate goal, we need to increase our efforts more than fivefold, and this factor currently increases by 5% every year that we further oversleep the sustainable-energy transition. We must then keep up these increased efforts until the end of the energy transition, that is for at least the next 30 years! The required efforts are already at the limit of what we can achieve globally. Any further increase is thus fatal.

required fertile land area to fulfill basic needs

Figure 2: How much land area do we need compared to the available land area in order to satisfy the basic needs of mankind, for example for sufficient food? Any value above 1 means that the land area is not sufficient and forests have to be cleared. The available fertile land area will only suffice immediately and sustainably for satisfying the basic needs, if the population growth is limited and at the same time the nutrition is converted to purely plant-based. Only if we implement these two aspects simultaneously will it be possible to have sufficient land available in the long term, for example to protect biodiversity or for utilization of more bioenergy.

 

We should focus right now on these essential goals and as a basis for this clearly communicate how these are interrelated. This is the only way to make it clear that, for example, abandoning plastic bags and plastic straws makes a small positive contribution, but this must not prevent us from accepting this individual responsibility for our overall sustainable behavior.

Overall, we need a new view on the world in which the sustainable success of the entire Earth system is at the heart. As a consequence, we have no right to exclusively claim rights. Instead, our responsibility directly imposes obligations on our mindful decisions and actions.

For me it is especially important

  • to base the reasoning on sound facts, i.e. preferably on publicly available data, and
  • to illustrate the interrelations, preferably graphically,
  • in order to thus render the interrelations understandable for everyone and to justify the conclusions drawn in a comprehensible way.

I am convinced that only if many people really understand the essential interrelations in this overall system they will be willing to individually and permanently take sustainability more into account in their daily lives. Only when many have recognised the importance of their individual attitudes can sustainability really become a strong political factor, because everyone decides again only individually which party to elect.

The main results are summarised in brief points at the top of each page. Below, by clicking on the corresponding button, the evaluations are presented in a generally understandable way and the conclusions are justified.

I wish a lot of inspiration while browsing and reading!

Andreas Pfennig

P.S.: Updates are posted on facebook: fb.me/vision3000.eu.

Those who want to read more about the philosophical aspects will find more details here in a book (German).

For those who prefer to listen to the explanations: here is a series of videos on YouTube on this subject.